Geräteverleih automatisieren – Verleihlösungen mit RentalCube

Automate equipment rental - simplify handovers with smart rental stations.

Collection and return are now possible 24/7.

Rental equipment is often needed at short notice, for example on weekends, automate the equipment rental with RentalCube. Enable your customers to pick up and return rental equipment 24/7. Also internally, a rental station offers smart optimisation ways for existing processes, so tools or IT equipment can be borrowed at any time.

By connecting via the API, there is the possibility to seamlessly integrate the RentalCube solution into your existing systems and thus automate the equipment rental process. Our intuitive frontend allows the renting person an overview of available equipment, time periods and costs. In the backend, not only user administration and statistics are visible, but cost centers and authorizations can also be stored, which is especially important for companies. The wide range of functions already offers a broad field of application by default, which can be extended by customizing it to your requirements.

Akkurent gartengeräte Mieten

Die RentalCube Vorteile auf einen Blick.

Available 24/7

Your rental equipment pick-up station is also available 24/7 outside opening hours and offers time flexibility.

Interfaces to your systems

Connection or integration into existing systems (webshop, merchandise management, CRM, etc.).

Intelligent front end

The frontend offers customers a selection of available objects, time periods and much more.

Extensive backend

In the backend, users, stock levels and rental logs can be viewed and edited.

Powerful functions for the rental of equipment.

Thanks to the large number of existing functions in the front and back end, you can automate the equipment rental process cost-effectively. Our RentalCube solution offers decisive advantages both internally and to the customer. Save working time and staff resources through time-dependent handover paths.

Do you have special wishes such as an extended range of functions or connection to your own systems? With more than 20 years of experience in the development of software solutions, we will find the right solution together with you.

Intelligent front end for the borrowers

In the frontend, the desired devices can be selected and the loan period can be specified. If the period or the device is already assigned, alternatives are automatically suggested.

Safe handovers

Two different opening codes are assigned to the lender and the borrowing person for secure handover. This means that only the user who is currently authorised can open the locker.

Support

Ticket system for customer support

A ticket system is available to report damage or missing parts immediately. This way you always have an overview of the contact with the customers.

Icon Backend

Comprehensive statistics

With the integrated analysis dashboards, you always have an overview of the use of the individual units and the ongoing collections and returns. In addition, statistics on inventory devices are available, so you can recognise popular devices and adjust the inventory if necessary.

Stockpiling in the locker system

Equipment can also be stored permanently in a permanently assigned locker. This reduces the handling effort for your staff and the equipment can be collected at any time in urgent cases.

Authorisation according to categories

An authorisation model according to categories has been integrated especially for in-house lending processes. Each user can be authorised for certain categories. This way, the groups can only borrow the equipment they actually need.

Assignment of cost centres

For internal billing, users can be assigned to the corresponding cost centre. In addition, statistics on the cost centres are available.

Kostenlose Online-Demo für den Use Case "Geräteverleih automatisieren"

Sign up for a free online demo today and experience our smart solutions first hand.

How and where are lockers used for rental?

Delivery/collection of borrowed equipment by customers

Dropping off and picking up rental equipment is difficult for customers in everyday life, often opening hours are too short or distances too long. Simplify the handover process with a smart rental pick-up station.

Lending processes in the company

Smart locker systems can fulfil numerous tasks in companies. As personal lockers for employees to collect goods and equipment, as an internal mail station in the office building, for equipment rental and much more. Due to the versatility of our hardware and software, there are (almost) no limits.

How can the lending process work?

Rental processes are very simple for the customer. A device and the relevant period are selected and paid for in the online rental system. With the pick-up code, the device can be taken out. After use, it is simply returned and put back into storage with the code. Now a member of staff can check the device. If there is any damage, the refund of the deposit will not be released and the customer will be informed.

Ablauf RentalCube

Interest aroused? Then get in touch now.

Geräteverleih automatisieren – Verleihlösungen mit RentalCube

Geräteverleih automatisieren – vereinfachen Sie Übergaben mit smarten Verleihstationen.

Abholung und Rückgabe sind ab jetzt 24/7 möglich.

Leihgeräte werden oft kurzfristig zum Beispiel an Wochenenden gebraucht, automatisieren Sie den Geräteverleih mit RentalCube. Ermöglichen Sie dadurch das Ihre Kunden 24/7 Leihgeräte abholen und zurückgeben zu können. Auch innerbetrieblich bietet eine Verleihstation smarte Optimierungswege für bestehende Prozesse, so kann Werkzeug oder IT-Equipment jederzeit entliehen werden.

Durch die Anbindung mittels der API besteht die Möglichkeit, die RentalCube Lösung nahtlos in Ihre bestehenden Systeme zu integrieren und so den Geräteverleih zu automatisieren. Unser intuitives Frontend ermöglicht der leihenden Person einen Überblick über verfügbare Geräte, Zeiträume und Kosten. Im Backend sind nicht nur Userverwaltung und Statistiken ersichtlich, zusätzlich können Kostenstellen und Berechtigungen hinterlegt werden, was vor allem für Unternehmen von Bedeutung ist. Der große Funktionsumfang bietet bereits standardmäßig ein breites Anwendungsgebiet, welcher durch Anpassungen an ihre Anforderungen noch erweitert werden kann.

Akkurent gartengeräte Mieten

Die RentalCube Vorteile auf einen Blick.

24/7 verfügbar

Ihre Abholstation für Leihgeräte ist auch außerhalb der Öffnungszeiten 24/7 verfügbar und bietet zeitliche Flexibilität.

Schnittstellen in Ihre Systeme

Anbindung bzw. Integration in bestehende Systeme (Webshop, Warenwirtschaft, CRM etc.).

Intelligentes Frontend

Das Frontend bietet den Kund:innen eine Auswahl über die verfügbaren Objekte, Zeiträume und vieles mehr.

Umfangreiches Backend

Im Backend können User, Lagerstand und Verleihprotokoll eingesehen und bearbeitet werden.

Umfangreiche Funktionen für den Verleih von Geräten.

Durch die Vielzahl an bereits existierenden Funktionen im Front- und Backend können Sie kostengünstig den Geräteverleih automatisieren. Sowohl innerbetrieblich als auch zum Kunden bietet unsere RentalCube Lösung entscheidende Vorteile. Sparen Sie Arbeitszeit und Mitarbeiterressourcen durch zeitlich entkoppelte Übergabewege.

Sie haben spezielle Wünsche wie einen erweiterten Funktionsumfang oder Anbindung an Ihre eigenen Systeme? Durch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Softwarelösungen finden wir gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Intelligentes Frontend für die ausleihenden Personen

Im Frontend können die gewünschten Geräte ausgewählt und die Leihdauer festgelegt werden. Sollte der Zeitraum oder das Gerät bereits vergeben sein, werden automatisch Alternativen vorgeschlagen.

Sichere Übergaben

Zur sicheren Übergabe werden für den Verleiher und der ausleihenden Person zwei unterschiedliche Öffnungscodes vergeben. So kann immer nur der oder die betreffende User:in welcher momentan berechtigt ist das Schließfach öffnen.

Support

Ticketsystem für den Kundensupport

Um Beschädigungen oder fehlende Teile umgehend melden zu können, steht ein Ticketsystem zur Verfügung. So haben Sie immer den Überblick über den Kontakt zu den Kundinnen und Kunden.

Icon Backend

Umfassende Statistiken

Mit den integrierten Analyse-Dashboards haben Sie stets den Überblick über die Nutzung der einzelnen Anlagen und der laufenden Abholungen und Rückgaben. Zusätzlich ist eine Statistik zu den Bestandsgeräten verfügbar, damit erkennen Sie beliebte Geräte und können den Bestand gegebenenfalls anpassen.

Bevorratung in der Schließfachanlage

Geräte können auch dauerhaft in einem fest zugeordneten Schließfach gelagert werden. So reduziert sich der Handlingaufwand für Ihre Mitarbeiter und die Geräte können jederzeit in dringenden Fällen abgeholt werden.

Berechtigung nach Kategorien

Speziell für innerbetriebliche Verleihprozesse wurde ein Berechtigungsmodell nach Kategorien integriert. Jeder User kann für bestimmte Kategorien berechtigt werden. So können die Gruppen nur das Equipment ausleihen, welches sie auch benötigen.

Zuordung von Kostenstellen

Zur internen Verrechnung können User der entsprechenden Kostenstelle zugeordnet werden. Zusätzlich ist eine Statistik zu den Kostenstellen verfügbar.

Kostenlose Online-Demo für den Use Case "Geräteverleih automatisieren"

Melden Sie sich noch heute für eine kostenlose Online-Demo an und erleben Sie unsere smarten Lösungen aus erster Hand.

Wie und wo werden Schließfächer für den automatisierten Verleih eingesetzt?

Abgabe/Abholung von geliehenen Geräten durch Kund:innen

Die Abgabe und Abholung von Leihgeräten ist für die Kundschaft im Alltag nur schwer möglich, oft sind die Öffnungszeiten zu kurz oder Wege zu lang. Vereinfachen Sie die Übergabe mit einer smarten Abholstation für den Verleih.

Leihprozesse im Unternehmen

Smarte Schließfachanlagen können in Unternehmen zahlreiche Aufgaben erfüllen. Als persönliche Spinde für Mitarbeiter:innen zur Waren- und Equipmentabholung, als interne Poststation im Bürogebäude, um den Geräteverlieh zu automatisieren und vieles mehr. Durch die vielseitige Einsetzbarkeit unserer Hard– und Software sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Wie kann der Verliehprozess ablaufen?

Verleihprozesse sind für den Kunden denkbar einfach. Im Online-Verleihsystem wird ein Gerät und der betreffende Zeitraum ausgewählt und bezahlt. Mit dem Abholcode kann das Gerät entnommen werden. Nach der Benutzung wird es einfach wieder zurückgebracht und mit dem Code wieder eingelagert. Nun kann ein:e Mitarbeiter:in das Gerät überprüfen. Sollte es zu Beschädigungen gekommen sein wir die Refundierung der Kaution nicht freigegeben und der Kunde verständigt.

Ablauf RentalCube

Interesse geweckt? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf.









Captcha

Um sicherzugehen, dass du kein Spam-Roboter bist, löse die folgende Gleichung:

+ =