REXEL Austria erweitert Abholzeiten mit 
Variocube Click & Collect Lösung
Rexel / Wien

REXEL Austria extends collection times with Variocube Click & Collect solution

REXEL Austria, a full-range supplier for electrical retailers and specialist for building automation, sensor technology and automation, relies on an innovative Click & Collect solution from Variocube for its pick-up station. Seamlessly integrated into the company's own ERP & TMS, the Smart Locker system enables 24/7 collection of previously ordered goods. Long goods locker modules were developed especially for this project and secure pallet storage spaces were integrated in order to be able to transfer the majority of the assortment of 220,000 articles smartly. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Specialist know-how meets full-range supplier.

With its two leading sales brands Regro and Schäcke and a total of 700 employees, REXEL Austria has stood for customer proximity, first-class service and sound advice for B2B in the wholesale of electrical installation materials and electrical appliances since 1996.

REXEL Austria offers solutions for building automation in new construction or renovation projects. Regro is the leading contact in the group for the topics of sensors, automation and drive technologies as well as building technology and KNX-controlled system solutions. With 220,000 articles, Schäcke is the full-range supplier for the electrical trade and commercial customers and also scores with expert advice.

Die Schlösser der Palettenabstellplätze werden ebenfalls über das VC Terminal angesteuert.
The locks of the pallet storage spaces are also controlled via the VC terminal.

Customer centricity with innovative Variocube Click & Collect solution.

With 16 locations, the companies and brands of the REXEL Group are always close to the customer and offer first-class service. In order to improve this even further and to make pick-up times even more flexible for customers, it was decided to build a modern pick-up station as a pilot project at the Vienna / Murbangasse location in the course of the renovation work in 2021 and 2022.

In this pick-up station, customers can pick up the items they have ordered at any time, completely independent of opening hours, even at weekends. After the order has been placed, the customer receives an e-mail with the corresponding pick-up code, which can be used to open the access doors to the pick-up area. The person collecting the goods then enters this code at the terminal, the corresponding compartment opens and the goods can be taken out.

After the commissioning in February 2022, they are satisfied: "We have been using the system for two months now and have seen a shift in collection times after hours. We can now also reach and serve customers beyond opening hours through the pick-up station" reports Mr. Mayerhofer. With the installation of the system, REXEL Austria gives the sales staff the opportunity to invest more time in advising customers and shifts the collection of pre-ordered goods almost entirely to the pick-up station. The sales staff and the customers see the solution as an innovative extension to shorten waiting times. In the future, REXEL Austria wants to hand over goods 24/7, independent of opening hours; the resulting optimisation of costs was a welcome side effect, but not the focus for the client.

Über die Codeeingabe am VC-Terminal werden alle Fächer und die Palettenabstellplätze geöffnet.
All compartments and the pallet storage spaces are opened via the code entry on the VC terminal.

Why did REXEL Austria choose Variocube?

"The initial contact was in autumn 2019, and we were convinced by numerous factors such as the open interfaces, cascadability, a good price-performance ratio and the high level of user-friendliness", emphasises Mr Mayerhofer "In the course of the project, Variocube always reacted quickly and moved the project forward quickly, which was essential for us, as we were under a lot of time pressure due to the fixed opening date".

Integrated into existing processes with the API.

For REXEL customers, there should be as little change as possible to the usual ordering processes via telephone, e-mail or via webshop; only the option of pick-up from the Locker station was added. Internally, too, orders can be switched from the office to a Locker pick-up at the click of a button. Thanks to the integration into the existing pick-up process, the training effort in logistics and in the office has been low. 

Long goods and pallet lockers for special applications

After the customer surveyed the product range and the requirements of the sales team, the design of the system was started. As with the software, the focus was on ease of use for the collector. In addition to the standard modules of the Variocube ProLine, long goods compartments were developed especially for REXEL Austria. These make it possible to store shaped tubes and other long goods up to a length of 300 cm in a compartment that is open at the top. Since the end of the project, the long goods compartments have been available to all customers in the Variocube cabinet module portfolio. In addition, the locks of the secured pallet storage spaces are controlled by means of the central Variocube terminal and opened in the same way as the doors of the ProLine modules. In this way, almost the entire range can be transferred with the Smart Locker system.

Die neuen VC ProLine LGA-1 und LGA-2 zum ersten Mal im Einsatz.
The new VC ProLine LGA-1 and LGA-2 in use for the first time.

Um dies nahtlos zu ermöglichen, wurde eine neue Schnittstelle zum REXEL TMS System (Transport Management System) verwendet, mit dieser Anbindung werden die Aufträge automatisiert an den Locker übergeben und der Status der Bestellung ist für den Kunden im Webshop jederzeit ersichtlich. Im ERP-System wurde eine neue Schnittstelle für Locker-Aufträge in das von REXEL Austria verwendete TMS erstellt und neue Steuerungen und Konfigurationen implementiert. Damit können weitere Smart Locker-Anlagen zukünftig an anderen Standorten einfach aktiviert werden.

Ing. Roman Mayerhofer

"REXEL Austria has consistently defined standards in the electrical industry over the past 25 years, the Locker is now the next fundamental building block to enable 24/7 collection, especially in the greater Vienna area, in an appealing, simple and modern way."

Ing. Roman Mayerhofer / Sales Manager Industry & Facility Management for Vienna, Lower Austria and Burgenland

REXEL Austria erweitert Abholzeiten mit 
Variocube Click & Collect Lösung
Rexel / Wien

REXEL Austria erweitert Abholzeiten mit 
Variocube Click & Collect Lösung

Der Vollsortimenter für den Elektrofachhandel und Spezialist für Gebäudeautomation, Sensorik und Automation REXEL Austria setzt bei seiner Abholstation auf eine innovative Click & Collect Lösung von Variocube. Nahtlos integriert in das eigene ERP & TMS ermöglicht die Smart-Locker-Anlage 24/7 Abholung von zuvor bestellten Waren. Eigens für dieses Projekt wurden Langgut-Schließfachmodule entwickelt und gesicherte Palettenstellplätze integriert, um den Großteil des Sortiments aus 220.000 Artikeln smart übergeben zu können.

Spezialisten Know-how trifft Vollsortimenter.

REXEL Austria steht mit seinen beiden führenden Vertriebsmarken Regro und Schäcke mit insgesamt 700 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seit 1996 für Kundennähe, erstklassigen Service und fundierter Beratung für B2B im Großhandel mit Elektroinstallationsmaterial und Elektrogeräten.

REXEL Austria bietet dabei Lösungen für die Gebäudeautomation in Neubau- oder Renovierungsprojekten. Regro ist der führende Ansprechpartner in der Gruppe zu den Themen Sensorik, Automatisierung und Antriebstechniken sowie Gebäudetechnik und KNX-gesteuerter Systemlösungen. Schäcke ist mit 220.000 Artikeln der Vollsortimenter für den Elektrofachhandel und Gewerbekunden und punktet zusätzlich durch fachkundige Beratung.

Die Schlösser der Palettenabstellplätze werden ebenfalls über das VC Terminal angesteuert.
Die Schlösser der Palettenabstellplätze werden ebenfalls über das VC Terminal angesteuert.

Kundennähe mit innovativer Variocube Click & Collect-Lösung.

Mit 16 Standorten sind die Unternehmen und Marken der REXEL-Gruppe immer nahe am Kunden und bieten erstklassigen Service. Um diesen noch weiter zu verbessern und um die Abholzeiten für die Kunden und Kundinnen noch flexibler zu gestalten, entschied man sich im Zuge der Umbauarbeiten 2021 und 2022 am Standort Wien / Murbangasse eine moderne Abholstation als Pilotprojekt zu errichten.

In dieser Abholstation können Kunden und Kundinnen die von ihnen bestellten Artikel jederzeit abholen, vollkommen unabhängig von den Öffnungszeiten auch am Wochenende. Nach der erfolgten Bestellung erhält der oder die Auftraggeber:in eine E-Mail mit dem entsprechenden Abholcode, mit diesen lassen sich die Zugangstüren zu dem Abholbereich öffnen. Anschließend gibt der oder die Abholer:in diesen Code am Terminal ein, das entsprechende Fach springt auf und die Waren können entnommen werden.

Nach der Inbetriebnahme im Februar 2022 zeigt man sich zufrieden: „Wir nutzen das System nun seit 2 Monaten und sehen eine Verlagerung der Abholzeiten nach Dienstschluss. Wir können nun auch die Kunden durch die Abholstation über die Öffnungszeiten hinaus erreichen und betreuen“ berichtet Herr Mayerhofer. Mit der Errichtung der Anlage gibt REXEL Austria den Mitarbeitern im Verkauf die Möglichkeit, mehr Zeit in die Beratung der Kunden und Kundinnen zu investieren und verlagert die Abholung vorab bestellter Waren fast zur Gänze in die Abholstation. Die Mitarbeiter:innen im Verkauf und die Kunden sehen die Lösung als innovative Erweiterung um die Wartezeiten zu verkürzen. REXEL Austria will zukünftig verstärkt von den Öffnungszeiten unabhängig 24/7 Waren übergeben, die dabei entstandene Optimierung von Kosten war ein willkommener Nebeneffekt, aber nicht im Fokus für den Auftraggeber.

Über die Codeeingabe am VC-Terminal werden alle Fächer und die Palettenabstellplätze geöffnet.
Über die Codeeingabe am VC-Terminal werden alle Fächer und die Palettenabstellplätze geöffnet.

Warum entschied sich REXEL Austria für Variocube?

„Der Erstkontakt war im Herbst 2019, uns überzeugen zahlreiche Faktoren wie die offenen Schnittstellen, Kaskadierbarkeit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die hohe Benutzerfreundlichkeit“ hebt Herr Mayerhofer hervor „Im Zuge des Projekts hat Variocube in Summe immer schnell reagiert und das Projekt zügig vorangebracht, das war für uns essenziell, da wir aufgrund des fixen Eröffnungstermins unter starkem Zeitdruck standen.“

Mit der API eingebunden in bestehende Prozesse.

Für den REXEL-Kunden sollte sich so wenig wie möglich an den gewohnten Bestellprozessen via Telefon, E-Mail oder per Webshop ändern, es kam lediglich die Option der Abholung aus der Locker-Station hinzu. Auch intern können Bestellungen per Klick vom Innendienst auf eine Locker-Abholung umgestellt werden. Durch die Integration in den bestehenden Abholprozess ist der Schulungsaufwand in der Logistik und im Innendienst gering ausgefallen. 

Langgut- und Palettenschließfächer für spezielle Anwendungen

Nach der kundenseitigen Erhebung des Sortiments und Anforderungen des Vertriebsteams wurde mit der Konzipierung der Anlage begonnen. Im Mittelpunkt stand wie auch schon bei der Software die einfache Nutzung für den Abholer:in. Neben den Standardmodulen der Variocube ProLine wurden speziell für REXEL Austria Langgut-Fächer entwickelt. Diese ermöglichen es Formrohre und weiteres Langgut bis zu einer Länge von 300cm in einem an der Oberseite offenen Fach zu lagern. Die Langgutfächer sind seit Projektende für alle Kunden im Schrankmodulportfolio von Variocube erhältlich. Zusätzlich werden die Schlösser der gesicherten Palettenabstellplätze mittels des zentralen Variocube-Terminals angesteuert und wie die Türen der ProLine-Module geöffnet. Auf diese Weise kann fast das gesamte Sortiment mit der Smart-Locker-Anlage übergeben werden.

Die neuen VC ProLine LGA-1 und LGA-2 zum ersten Mal im Einsatz.
Die neuen VC ProLine LGA-1 und LGA-2 zum ersten Mal im Einsatz.

Um dies nahtlos zu ermöglichen, wurde eine neue Schnittstelle zum REXEL TMS System (Transport Management System) verwendet, mit dieser Anbindung werden die Aufträge automatisiert an den Locker übergeben und der Status der Bestellung ist für den Kunden im Webshop jederzeit ersichtlich. Im ERP-System wurde eine neue Schnittstelle für Locker-Aufträge in das von REXEL Austria verwendete TMS erstellt und neue Steuerungen und Konfigurationen implementiert. Damit können weitere Smart Locker-Anlagen zukünftig an anderen Standorten einfach aktiviert werden.

Ing. Roman Mayerhofer

„REXEL Austria hat in den letzten 25 Jahren immer wieder Maßstäbe in der Elektrobranche definiert, der Locker ist nun der nächste fundamentale Baustein, um vor allem im Großraum Wien eine 24/7 Abholung zu ermöglichen, ansprechend, einfach und modern.“

Ing. Roman Mayerhofer / Verkaufsleiter Industrie & Facility Management für Wien, Niederösterreich und Burgenland